Militärmusik Vorarlberg

Mittwoch | 5. April 2017

 Während sich am Mittwoch in der Früh allmählich der Schulhof mit Kindern füllte, marschierten 12 Gestalten mit unförmigen Koffern und Taschen in Richtung Turnsaal. Kurz darauf drang aus diesem ein wirres Durcheinander an Melodien und Tönen. Das kann ja heiter werden!

 

Und das wurde es auch! Als dann die ersten Schülerinnen und Schüler im Turnsaal eintrafen, fanden sie eine Abordnung der Militärmusik Vorarlberg vor. Die hohen und tiefen Töne formierten sich zu unterschiedlichen Melodien - schwungvoll, kraftvoll, klangvoll. Zugegeben, das Grau der Unformen passte nicht wirklich zum bunten und abwechslungsreichen Programm, das die jungen Musikantinnen und Musikanten vorbereitet hatten, aber ihre Musik und ihre Freude am Musizieren machten das locker wett.  Auf unterhaltsame Weise stellten sie ihre mitgebrachten Instrumente vor und begeisterten so die Kinder und die Lehrpersonen.

 

Weniger melodiös wurde es dann wieder, als die Mädchen und Buben die Instrumente selber ausprobieren durften, das eine oder andere Naturtalent konnte man aber dennoch heraushören.

 

An unsere Schule gelockt wurde die Militärmusik Vorarlberg vom Musikverein Altenstadt, der sich so auf Nachwuchssuche macht. Mit dieser musikalischen Auflockerung des Schulalltags wird er sicher mit neuen Mitgliedern rechnen dürfen. 

Wir möchten uns auf jeden Fall für das tolle musikalische Erlebnis recht herzlich bedanken.

VOLKSSCHULE Altenstadt

Schulweg 1

6800 Feldkirch

 

T] +43(0)5522 72316

M] direktion(at)vsfal.snv.atat