Ein tolles Team...

 

ELLA & NICOLE

 

Am Dienstag, den 14. November 2023 startete bei uns an der Volksschule Altenstadt das Projekt Himmelblau.

Um 8:30 Uhr begann das Projekt mit einem Erzähltheater im großen Turnsaal. Die ganze Schule traf sich dort und lauschte gespannt der Geschichte von Ella. Diese gab es nicht nur zu hören, es gab auch vieles zu sehen. Die Bilder waren auf einem riesigen analogen Drehmonitor zu betrachten und die Geschichte wurde durch Geräusche und Handlungen begreifbar gemacht. Fast 250 begeisterte Kinder und Erwachsene folgten der Geschichte gespannt, bevor Ella tatsächlich – in Form einer großen Handpuppe – zu Besuch kam.

Sie erzählte mit der Hilfe der aufmerksamen ZuhörerInnen von ihrer Geschichte und vermittelte wichtige Botschaften über die Bedeutung von Kommunikation, Zusammenhalt, Respekt und Achtsamkeit. 

 

 

 

 

Im Anschluss durften die Kinder an verschiedensten Stationen erleben, wie es ist, ganz alltägliche Dinge mit Beeinträchtigungen zu bewältigten. Angelehnt an unsere fünf Sinne gab es ein vielfältiges Angebot. Vom Sprechen mit einer Oblate im Mund, über Schneiden mit einer Schwimmbrille bis hin zu Hörbeispielen mit Kopfhörern, Fühlen, ohne etwas sehen zu können – vielerlei Dinge galt es auszuprobieren und zu entdecken. 

 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Nicole Klocker-Manser und ihrem Team für den tollen Vormittag und die bleibenden Erinnerungen bedanken!