Um Unterschiedlich-sein, Anders-sein, Beeinträchtigungen sowie Akzeptanz und Wertschätzung von Menschen mit Beeinträchtigungen ging es im großen Schulprojekt zum Thema Inklusion/Integration.

 

Vorab gab es eine Fortbildung für das gesamte Kollegium mit Frau Nicole Klocker-Manser, die auch die Autorin des Kinderbuches Himmelblau ist. 

Ihre fesselnden Erzählungen aus ihrem Erfahrungsschatz sensibilisierten uns für dieses Thema und viele Fragen aber auch die Auseinandersetzung mit Unsicherheiten und Ängsten fanden in diesem Workshop ihren Platz.

Über zwei Wochen hinweg bestand anschließend für alle Klassen die Möglichkeit, Beeinträchtigungen jeglicher Art am eigenen Leib zu spüren.

 

 

 

 

 

Eine Sehbeeinträchtigung kann beim Lernen eine ganz schön große Hürde sein.

Auch lernten die SchülerInnen die Braille-Schrift kennen, mit deren Hilfe auch blinde Menschen Lesen und Schreiben können.

 

 

 

 

Nicht gehen zu können und sich im Rollstuhl fortzubewegen war für die meisten Kinder sehr eindrücklich. 

Auch das Treppensteigen mit Krücken sieht leichter aus, als es ist.

 

Schwierig ist es auch, wenn man zum Schreiben nicht die Hände benutzen kann, sondern auf andere Gliedmaßen zurückgreifen muss.

Das erfordert richtig viel Training!

 

Die Kinder gingen mit den unterschiedlichsten Eindrücken aus diesem Workshop.

Im Vordergrund stand bei vielen die Dankbarkeit für ihre Gesundheit.

Uns Pädagoginnen beeindruckte aber vielmehr, mit welcher Selbstverständlichkeit Kinder allgemein Menschen mit Beeinträchtigungen begegnen und wie offen sie diesem Thema gegenüber sind.

Wir sind uns einig, dass durch Inklusion Vorurteile und Diskriminierung abgebaut und Verständnis und Toleranz gefördert werden.

 

Ein großer Dank gilt unserem Inklusionsteam, das diesen Workshop mit viel Engagement  und Herzblut vorbereitet hat. Dankeschön!